Unser Team

Das sind wir

So wie ein Garten aus vielen verschiedenen Elementen besteht, sind wir als Maiwald-Team aus ganz unterschiedlichen Charakteren zusammengefügt. Und das ist gut so - wir unterstützen uns gegenseitig und ergänzen uns mit unseren Fähigkeiten, Erfahrungen und unserem Wissen.

Jeden Freitagmorgen starten wir nicht sofort mit der Arbeit, sondern nehmen uns gemeinsam eine halbe Stunde Zeit, um uns in einem Thema weiterzubilden. Davon profitieren alle - insbesondere Sie als unsere Kundschaft!

In regelmäßigen Teambesprechungen bereiten wir uns auf die im Jahresverlauf ständig wechselnden Aufgaben und Tätigkeiten vor. Jeder und jede soll bei uns seine Meinung offen äußern dürfen. Wir sind permanent dabei, Kompromisse und die jeweils beste Lösung zu finden.

Keiner kann alles wissen und können - im Team sind wir stark!

Manfred Maiwald

-Gärtnermeister, Fachrichtung Baumschule-

Chef & Inhaber, Überblick, Büro, Mistelkultur

Die Kultur der Mistel hat es mir besonders angetan. Ich begeistere mich seit fast 20 Jahren für diese außergewöhnlichen Pflanzen und versuche sie auf verschiedenen Wirtsbäumen gezielt anzusiedeln. Meine andere Leidenschaft sind die Funkien - immer wieder verirrt sich eine neue Sorte in meine Sammlung!

Rita Maiwald

Chefin

Büro & Buchhaltung

Ich mag es, wenn der Laden brummt - von den Insekten auf unseren Pflanzen! Um aus dem Büro zu kommen, unterstütze ich die Kolleginnen auch mal gerne vorne bei den Saisonpflanzen...

Jonas Maiwald

-Gärtnermeister, Fachrichtung Baumschule-

Einkauf, Verkauf, Seminare, Obstbaumschnitt

Pflanzen, die spannende Geschichten erzählen können, habe ich besonders gerne. Ich versuche, meine Begeisterung für Pflanzen und Natur in Bildungsveranstaltungen interessierten Kindern und Erwachsenen weiterzugeben. Außerdem bin ich ein großer Freund von Obstgehölzen und meinem Gemüsegarten!

Anette Wonsack

-Gärtnerin, Fachrichtung Gemüsebau-

Kundenberatung, Kasse, Organisation

Die schönsten Facetten meines Berufes sind die Vielfalt und Einzigartikeit der Natur, das Beobachten des wiederkehrenden Zyklus von Wachsen und Gedeihen.


Wencke Wist

-Gärtnerin, Fachrichtung Baumschule-

Kundenberatung, Rosen

Blumen sind das Lächeln der Erde! Ich liebe besonders meine Arbeit mit den Rosen - vom Umtopfen bis zum Rückschnitt. Mir ist sehr wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden zufrieden sind. Ich freue mich, ihre Wünsche umzusetzen und ihnen neben fachlichen Tipps auch ein Lächeln mit auf den Weg zu geben!

Katrin Drewes-Schilling

-Gärtnerin-

Saisonpflanzen, Deko, bepflanzte Schalen

Garten - das ist für mich ein Raum mehr zum Atmen! Meine Leidenschaft ist die Bepflanzung von Schalen und anderen Gefäßen. Es ist schön, wenn ich meiner Kundschaft damit eine Freude bereiten kann!

Gisela Wülpern

-Gärtnerin, Fachrichtung Zierpflanzen-

Kundenberatung, Stauden

Ein schöner Garten wischt den Staub von der Seele! Mein Interesse gilt in besonderem Maße den Stauden. Sie stellen eine so vielseitige, interessante und oft erstaunlich pflegeleichte Pflanzengruppe dar. Es gibt Stauden für wirklich alle nur denkbaren Standorte im Garten!

Sabine Stabel

Nutzpflanzen, Ökologisch Gärtnern, Soziale Medien

Alles, was mit Nutzgärtnern und Ökologie im Garten zu tun hat, fasziniert mich! Aber eigentlich finde ich fast alle Pflanzen spannend - da fällt mir das Lernen ihrer Eigenschaften und Ansprüche leicht. Meine täglichen Eindrücke im Einkaufsgarten teile ich auf Facebook und Instagram mit interessierten Gartenfreunden.

Karen Quednau

-Floristin-

Gestecke, Arrangements, Kasse

Garten - das ist für mich ein Stück Freiheit und Entspannung. Als Floristin zaubere ich aus Naturmaterialien Schönes für Haus, Hof und Terrasse. Oft beziehe ich dabei lebende Pflanzen mit ein. Diese können einfach später im Garten weiterwachsen.

Fenja Havemann

Stauden, Bodendecker, Kasse

Gärtnern ist meine Meditation, Gummistiefel sind meine Pumps! Gärtnern bringt mir einfach Spaß - ich mag die vielen Farben, Formen und Sinneswahrnehmungen. Besonders begeistert mich die große Staudenwelt.


Meike Müller

Grabpflege, Saisonpflanzungen Friedhof

Einen Garten zu pflanzen, bedeutet, an ein Morgen zu glauben. Ich kümmere mich um die zuverlässige Grabpflege auf dem Friedhof Oldendorf. Denn eine schön und würdevoll bepflanzte sowie gepflegte Grabstelle ist ein Zeichen der Wertschätzung für den Verstorbenen und kann Angehörigen Trost spenden.

Carsten Wintjen

-Gärtner, Fachrichtung Garten-und Landschaftsbau-

Pflanzung und Pflege Kundengärten

Das Leben ist zu kurz, um keinen Garten zu haben! Auch bei Wind und Wetter fahre ich zu unseren Kunden, um einen Baum zu pflanzen, Hecken zu schneiden oder auch für eine Gartenberatung. Es ist ein schönes Gefühl, am Feierabend zu sehen, was man geschafft hat!

Rashid Bashir Sarwari

Pflanzung und Pflege Kundengärten

Mir gefällt das Arbeiten an der frischen Luft. Jeder Tag ist anders. Ich mag es, wenn wir neue Bäume pflanzen. Wenn sich unsere Kunden freuen und der Garten wieder schön ist, bin ich zufrieden.

Marlon Dirksen

-Praktikant-

Mir gefällt es, immer am Mittwoch im Einkaufsgarten in Oldendorf zu sein. Das lockert die Berufsschulwoche gut auf. Bei Maiwald kann ich gut in den Beruf des Gärtners reinschnuppern und die unterschiedlichen Aufgaben in einer Einzelhandelsgärtnerei kennenlernen. Ich kann immer meine Fragen loswerden und bekomme auch fast immer eine ausführliche Antwort darauf.